Ämter und Bürgerbüros konsequent öffnen!

Wir begrüßen sehr, dass durch unseren Antrag die Bürgerbüros in den meisten Stadtbezirken für den Publikumsverkehr in den  vergangenen Wochen wieder geöffnet wurden. Allerdings wurde die Öffnung der Bürgerbüros in einigen kleineren Stadtbezirken auf den 01. September 2021 hinausgeschoben. Dieser Termin ist für uns als CDU-Gemeinderatsfraktion inakzeptabel. Die Bürgerbüros erfüllen wichtige hoheitliche Aufgaben, wie z.B. die Ausstellung von wichtigen Ausweisdokumenten, bei denen oftmals eine Dringlichkeit in der Bearbeitung bzw. Ausstellung vorliegt.
Da die zuständige Stadtverwaltung keinen plausiblen Grund für die verspätete Öffnung nennen konnte, erwarten wir eine sofortige Öffnung der restlichen Bürgerbüros.
Es ist nicht zu vermitteln, dass - zum Glück - jede Kneipe seit Wochen geöffnet ist, die Bürger aber nicht zum erforderlichen Pflichtbesuch zur Beantragung wichtiger Angelegenheit bei der Stadt Stuttgart kommen können.
Dasselbe gilt für andere städtische Ämter mit Publikumsverkehr. Beispielsweise ist nach unserem Informationsstand weiterhin kein Besuch des Baurechtsamts unter vereinfachten Terminvereinbarungen möglich, während die anderen Baurechtsbehörden im Umland (mit unterschiedlichen Hygienekonzepten) seit Wochen geöffnet haben.

Wir fordern aus diesem Grund die sofortige Öffnung „ALLER“ Bürgerbüros und Ämter der Landeshauptstadt Stuttgart für den Publikumsverkehr.