Augsburger Platz
Bad Cannstatt
Interfraktioneller Antrag: Augsburger Platz angehen – Wohngebiete und inneres Bad Cannstatt entlasten
Mit der Aufgabe der U1-Haltestelle Augsburger Platz und dem Sanierungsbedarf der Brückenbauwerke sowie seiner Bedeutung im Verkehrsstrukturplan Bad Cannstatt muss der Umbau des Augsburger Platzes in der Verkehrsplanung deutlich höher priorisiert und auf den Zeitplan der Sanierung abgestimmt werden. Deshalb sind die Planungen des Tiefbauamts von besonderem Interesse. Hierbei ist auch zu erläutern, wie die langfristige Bauwerksicherung aussieht, die über die avisierte „Notunterstützung“ hinausgeht.
Die Stadtbahngleise sollen wie die übrigen Flächen begrünt werden.
Die weiteren Schritte für die Umgestaltung des Augsburger Platzes zu einem Knoten sollen stadt- und verkehrsplanerisch ausgearbeitet werden.
Wir beantragen:
1.) Die Verwaltung berichtet über die Sanierung der Brückenbauwerke des Augsburger Platzes. Neben dem baulichen Umfang soll der Bauablauf und die Auswirkungen auf den Verkehr dargestellt und die langfristige Perspektive des Bauwerks erläutert werden.
2.) Mit Abschluss der Sanierung des Brückenbauwerks soll die Fläche des Augsburger Platzes neu gestaltet werden. Eine denkbare Variante wäre ein ovaler Kreisverkehr.
3.) In die Umgestaltung des Außenbereichs des Platzes mit neuen Grünanlagen ist die Obere Waiblinger Straße mit einzubeziehen und zur Einbahnstraße Richtung Augsburger Platz von der Kreuzung Melanchthonstraße umzuwidmen.
4.) Die Verwaltung wird gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, wie der verkehrliche Vollanschluss des Augsburger Platzes an die Gnesener Straße erfolgen kann.
5.) Wenn der Umbau des Augsburger Platzes mit Anbindung der Gnesener Straße in mehreren Bauabschnitten erfolgt, sollen abhängig vom Bauabschnitt die Wohngebiete vom Kfz-Verkehr entlastet werden. Ziel soll es sein, die Wohngebiete zu entlasten und die Verkehre auf den Hauptachsen zu bündeln.
Antragssteller: Beate Bulle-Schmid / Dr. Markus Reiners
Hashtags: #AugsburgerPlatz #BadCannstatt #sanierung #zukunft #FürDich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart