Rohracker

Bankautomat Rohracker

Antrag: Bargeldabheben in Rohracker ermöglichen

Die BW Bank hat ihr SB Servicecenter in Rohracker zum 8.2.2022 geschlossen. Nun sollen die Rohracker Bürgerinnen und Bürger nach Wangen oder Hedelfingen fahren, um ihre Bankgeschäfte zu tätigen. Was die Bevölkerung jedoch besonders trifft, ist, dass es in
Zukunft auch keinen Geldautomaten mehr in Rohracker geben wird, um Bargeld abzuheben. Dies halten wir angesichts der Tatsache, dass die Möglichkeit Geld abzuheben, zur Grundversorgung gehört, für nicht akzeptabel.

Auch wenn immer mehr Menschen auf die Möglichkeit des Onlinebankings zugreifen, bleibt Bargeld immer noch ein wichtiges Zahlungsmittel. Besonders die ältere Bevölkerung ist darauf angewiesen, im eigenen Stadtteil Zugriff auf Bargeld zu haben. Wir halten es nicht für zumutbar, dass man künftig nach Wangen oder Hedelfingen fahren soll, um an Bargeld zu kommen.

Deshalb halten wir es für dringend erforderlich, dass die BW Bank nach einer Möglichkeit in Rohracker sucht, um wenigstens einen Geldautomaten dort zu installieren. Auch in einigen anderen Teilen Stuttgarts, in denen sich die Bank mit Filialen bzw. Servicecenter
zurückgezogen hat, wurde jeweils nach einer Möglichkeit gesucht, einen Geldautomaten anzubieten, wie beispielsweise auf der Gänsheide.

Wir beantragen:

1. Die Verwaltung wirkt auf die BW Bank ein, damit diese einen Geldautomaten in Rohracker anbietet.

2. Die Verwaltung hilft der BW Bank bei der Suche nach einem geeigneten Standort.

Antragssteller: Beate Bulle-Schmid / Fritz Currle / Iris Ripsam

Hashtags: #bankautomat #rohracker #senioren #lbbw #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart