Bebauungspläne digital zur Verfügung stellen


Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (234,2 KiB)

Das Thema Bauen beschäftigt die Stadtgesellschaft schon seit einigen Jahren intensiv, besonders deshalb, weil zu wenig Wohnraum und vor allem sozialer Wohnungsraum gebaut wird.
Dabei beklagen die Architekten immer noch, dass eine Genehmigung für Bauvorhaben bei der Stadt Stuttgart schwerer zu bekommen sind, als in anderen Kommunen.
Ein Hindernis ist beispielsweise, dass Bebauungspläne bei der Stadt Stuttgart schriftlich angefordert werden müssen, was in Pandemiezeiten sechs bis acht Wochen dauert.
Ludwigsburg beispielsweise hat einen Weg gefunden, dieses lange Verfahren zu umgehen, indem die Bebauungspläne digital zur Verfügung gestellt werden und somit einfach abgerufen werden können.
Wir sind der Meinung, dass auch Stuttgart seine Bebauungspläne digital zur Verfügung stellen sollte.
Wir beantragen:
Die Stadtverwaltung schafft die Voraussetzungen, um Bebauungspläne digital zur Verfügung zu stellen und berichtet im STA.

Zurück