Dringende Hilfe für Sportvereine

Wir beziehen uns auf das Schreiben vom 20. Januar 2021 der Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V., das auch an die Stadt- und Sportverwaltung gerichtet war. Auf diesem Schreiben haben acht weitere Vereine mitgezeichnet.
Sportvereine erfüllen vielfältigste Funktionen. Diese Funktionen sind u.a. auch im vorgenannten Schreiben dargestellt und müssen hier nicht wiederholt werden. Ferner wissen wir alle um die enorme Wichtigkeit von Sportvereinen für ein funktionierendes Gemeinwesen.
Die vom Ehrenamt lebenden Sportvereine sind von der Pandemie besonders betroffen. So haben die Sportvereine unserer Stadt höhere finanzielle Einbußen zu ertragen und vielfach einen Mitgliederrückgang und dadurch auch fehlende Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen.
Vor diesem Hintergrund ist es unseres Erachtens unabdingbar, die Sportvereine auch im Jahr 2021 finanziell zu stärken. Insbesondere geht es zumindest um die Fortführung des finanziellen Programms aus dem Jahr 2020.
Wir beantragen daher und fragen:
Wir beantragen die Fortführung finanzieller Hilfen, analog des Jahres 2020, d.h. 7 € pro Mitglied (egal welchen Alters) für jeden unserer rund 300 Sportvereine, insgesamt 800.000 € (ggf. aus der Deckungsreserve) und fragen, welche weiteren finanziellen Hilfen und Unterstützungsmaßnahmen denkbar sind. Wir bitten ferner darum, uns zeitnah im Sport- und Verwaltungsausschuss zu berichten.