Freibäder
Saison verlängern
Antrag: Freibadsaison verlängern
Die bisherige Freibadsaison in Stuttgart ist geprägt von wechselhaftem Wetter und oft kühlen Temperaturen. Das hat zur Folge, dass die Besucherzahlen bis dato hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Besonders betroffen von dieser Situation sind die Dauerkarteninhaber unserer insgesamt fünf städtischen Freibäder, die weitaus weniger Besuchsmöglichkeiten bisher gehabt haben als im Schnitt der letzten Jahre.
Obwohl sich nun seit wenigen Tagen der Hochsommer auch in Stuttgart durchzusetzen scheint und die Prognosen stabile günstige Wetterverhältnisse versprechen, sollen auch in diesem Jahr unsere Freibäder bereits mit dem ersten Schultag am 9. September ihre Pforten schließen, knapp zwei Wochen vor dem Ende des kalendarischen Sommers am 21. September.
Wir sind der Ansicht, dass diese Schließung zu früh kommt und beantragen:
1.) Die Bäderbetriebe Stuttgart prüfen, ob und wenn ja welche städtischen Freibäder unter der Voraussetzung stabiler sommerlicher Wetterverhältnisse länger geöffnet bleiben können. Bedingung für längere Öffnungszeiten ist selbstverständlich, dass dies nicht zulasten der Aufnahme des geplanten regulären Betriebes unserer Hallenbäder geht.
2.) Die Bäderbetriebe teilen das Ergebnis ihrer Prüfung so schnell wie möglich der Öffentlichkeit mit, benennen die dafür in Frage kommenden Stuttgarter Freibäder, deren neuen letzten Öffnungstag sowie die während dieser Verlängerung geltenden Öffnungszeiten.
Antragssteller: Jürgen Sauer / Klaus Wenk / Nicole Porsch
Hashtags: #freibad #schwimmen #saison #jetzthandeln #fürdich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart