Gefahrensensibilisierung

Grundschüler

Antrag: Grundschüler für Gefahren sensibilisieren

Von einigen Stuttgarter Grundschulen gibt es aktuell besorgniserregende Berichte aus der Elternschaft. Schulkinder sollen vermehrt vor den Schulen von fremden Erwachsenen angesprochen werden, die versuchen, die Kinder in ihre Autos zu locken oder zum Mitgehen auffordern.

Glücklicherweise konnte die Polizei einige Meldungen als Missverständnisse aufklären und eine Gefahrenlage entkräften. Auch wenn eine unmittelbare Gefahr von der Polizei verneint wurde, bleibt dennoch die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit bestehen, angesichts der zahlreichen Mitteilungen aus der Elternschaft.

Im Vordergrund muss die Sensibilisierung der Schulkinder stehen, um sie vor fremden Personen zu warnen, die sie in ihre Autos locken wollen oder zum Mitgehen auffordern. Neben den Eltern sensibilisieren nach unseren Informationen aktuell bereits die Schulen mit ihrem Lehrpersonal die Schulkinder ausführlich vor den ausgehenden Gefahren.

Um das Thema Sicherheit im Schulalltag umfassend zu behandeln, bitten wir die Verwaltung unmittelbar nach der Sommerpause um einen schriftlichen Bericht darüber, wie unsere Grundschüler vor der Gefahr fremder Erwachsener, die sie vor den Schulen ansprechen und zum Mitgehen auffordern, sensibilisiert werden. Darüber hinaus bitten wir um Informationen zu den bereits umgesetzten oder geplanten Konzepten in diesem Bereich.

Antragssteller: Jürgen Sauer / Anita von Brühl / Isabelle Weichselgartner / Dr. Markus Reiners

Hashtags: #schule #gefahr #prävention #jetzthandeln #fürdich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart