Hands Up

Ausbildungsmesse

Amtsblatt 10/2024

Handwerk ist Trumpf

Das Sprichwort "Handwerk hat goldenen Boden" spiegelt die lange Tradition und die Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft wider. Doch heute steht die Branche vor großen Herausforderungen, insbesondere im Angesicht des Fachkräftemangels und der Dringlichkeit des Klimaschutzes.

Der Fachkräftemangel im Handwerk ist ein Problem, das nicht zu unterschätzen ist. In vielen Bereichen fehlen qualifizierte Arbeitskräfte, was nicht nur die Produktivität der Betriebe beeinträchtigt, sondern auch die Qualität der Arbeit gefährdet. Die Ursachen sind vielfältig: Demografischer Wandel, mangelndes Interesse junger Menschen am Handwerksberuf und hohe Anforderungen an die Ausbildung spielen dabei eine Rolle.

Doch gerade jetzt, in Zeiten des Klimawandels, ist das Handwerk unverzichtbar. Denn ohne Handwerker gibt es keinen effektiven Klimaschutz. Sie sind maßgeblich an der Umsetzung energieeffizienter Maßnahmen beteiligt, sei es durch die Installation von Solarenergieanlagen, die Sanierung von Gebäuden oder die Herstellung umweltfreundlicher Produkte. Das Handwerk trägt somit einen entscheidenden Teil zur Erreichung der Klimaziele bei.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind jedoch Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen erforderlich. Insbesondere muss großflächig geworben werden, um junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen. Dabei sollten auch die Verdienstmöglichkeiten in den Vordergrund rücken, denn in vielen Berufen des Handwerks lassen sich beachtliche Einkommen erzielen.

In der Landeshauptstadt bemüht sich insbesondere die jährliche "Hands Up" Messe des Stuttgarter Handwerks darum, junge Menschen für die Berufe des Handwerks zu begeistern. An diesem Freitag von 9 bis 16 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr öffnet sie auf dem Marktplatz erneut ihre Tore. Vor Ort haben Jugendliche die Möglichkeit, 130 Handwerksberufe zu erkunden und sich über potenzielle Karrierechancen zu informieren.

Abschließend lässt sich festhalten: Das Handwerk ist entscheidend im Kampf gegen den Klimawandel, denn ohne Handwerker können wir unsere angestrebten Ziele niemals erreichen.

Hashtags: #HandsUp #handwerk #handwerker #messe #fürdich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Der Amtsblattartikel zum Download