Hinweistafeln S-Bahn

An S-Bahn-Stationen mit vielen Treppen soll bereits zu Beginn der Treppe eine Hinweistafel auf die aktuelle Situation der S-Bahn (Verspätungen) hinweisen, wie es heute bereits am Stuttgarter Hauptbahnhof am Abgang zur S-Bahn der Fall ist.

Begründung:
Manche S-Bahn-Stationen sind nur durch viele Treppen erreichbar, z.B. Universität, aber auch zahlreiche Stationen entlang der Stammstrecke. Für S-Bahn-Kunden wäre es gut, wenn sie bereits am Eingang erfahren könnten, wenn es zu deutlichen Verspätungen oder Zugausfällen kommt. Diese Information ist zwar auch per Handy mit der VVS-App abrufbar, jedoch hat nur ein Teil der Kunden diese App. Für viele Kunden wäre es daher eine wichtige Information, von Störungen und Verspätungen bereits Kenntnis zu haben, bevor sie den Treppenabstieg beginnen, zumal bei Stationen, die nur teilweise oder nur aufwärts mit Rolltreppen ausgestattet sind.

Die Verwaltung berichtet zur ersten Lesung, in wessen Zuständigkeitsbereich dieser Vorschlag fällt und wie er umgesetzt werden könnte?