Interimslösung

Schillerstraße

Amtsblatt: 29/2022

Facelift für die Schillerstraße

Der derzeitige Bahnhofsvorplatz am Stuttgarter Hauptbahnhof und die Schillerstraße sind in der Tat nicht die schönsten Ecken der Stadt. Durch die Fertigstellung des neuen Tiefbahnhofs weist dieser Bereich in den kommenden Jahren jedoch großes Potenzial auf.

Stadtverwaltung und Gemeinderat sind sich seit vielen Jahren einig, dass die Schillerstraße zwischen Hauptbahnhof und Königstraße nach der Fertigstellung des neuen Bahnhofs eine völlig neue Erscheinung erhalten soll. Der City-Ring soll von der Schillerstraße auf die Wolframstraße verlegt werden, die Schillerstraße nur noch Busverkehr, Taxi, Ziel- und Quellverkehr abwickeln. Die Straße soll dadurch eine hohe Aufenthaltsqualität erhalten und die Brücke von der "alten City" in die "neue City" schlagen.

So weit, so gut. Bis zu diesem Zielszenarium wird es aber noch viele Jahre dauern. Der neue Bahnhof soll 2025 in Betrieb gehen, danach können die Eisenbahnbrücken über der Wolframstraße abgebrochen werden, bevor im Anschluss die Wolframstraße so gestaltet werden kann, dass sie den Verkehr von der Schillerstraße aufnehmen kann. Nachfolgend soll die Schillerstraße final umgestaltet werden – wir sprechen hier sicher von den Jahren 2028 oder später.

Für uns als CDU-Fraktion ist aber nicht vorstellbar, dass die Schillerstraße bis dahin in ihrem heutigen Erleben verharrt. Unabhängig von der Baustelleneinrichtung am Bahnhof ist der Bereich entlang der Schillerstraße völlig ungeordnet und übermöbliert. Die alten Dächer der Bushaltestellen, verschiedene Fahrradabstellboxen, der Proteststand der S21-Gegner oder der Taxistand in der Mitte der Straße vermitteln alles andere als eine hohe Aufenthaltsqualität für die Bürger und Besucher Stuttgarts. Das kann niemals der Zustand zur Eröffnung des Bahnhofs 2025 sein und mit Sicherheit keine Visitenkarte auf dem Weg nach 2025.

Wir haben daher beantragt, dass die Stadtverwaltung einen Gestaltungsplan für die Schillerstraße und das direkte Umfeld für die Zeit bis zur finalen Umgestaltung erstellt. Ziel soll ein aufgeräumter öffentlicher Raum und Straßenraum mit hoher Aufenthaltsqualität entlang der Straße sein.

Hashtags: #schillerstrasse #interimslösung #sanieren #zukunft #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Der Amtsblattartikel zum Download