Jobticket
Kostenlos
Amtsblatt: 04/2023
Weg frei für Null-Euro-Jobticket
Auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat der Stuttgarter Gemeinderat am vergangenen Donnerstag für rund 35.000 direkt und indirekt Beschäftigte der Landeshauptstadt die Einführung eines kostenlosen deutschlandweit gültigen Jobtickets beschlossen. „Die Übernahme der Kosten von 49 Euro im Monat ab 1. Mai ist ein wichtiger Beitrag, die Attraktivität der Landeshauptstadt als Arbeitgeberin im Wettbewerb um neue Fachkräfte zu steigern. Zugleich brauchen wir den Beschluss, um die Verkehrswende im Hinblick auf die Klimaneutralität unserer Stadt bis 2035 weiter voranzubringen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jürgen Sauer.
Im Zusammenhang mit der Beschlussfassung waren uns als CDU-Fraktion drei Dinge wichtig: Erstens, dass die neue Regelung für alle gilt, die bisher schon von der Stadt einen monatlichen Jobticketzuschuss erhalten. Dazu gehören neben der Kernverwaltung der Landeshauptstadt und den Eigenbetrieben auch unser Klinikum sowie die freien Kita-Träger, die Zweidrittel aller Kitaplätze in Stuttgart anbieten und damit das Rückgrat für die Umsetzung des Rechtsanspruches in unserer Stadt bilden.
Zweitens, dass das kostenlose ÖPNV-Ticket künftig auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der 14 städtischen Beteiligungsunternehmen angeboten wird. Dazu zählen neben den 100-prozentigen städtischen Töchtern, wie die Stuttgarter Straßenbahnen AG, die Stadtwerke und die SWSG, auch die Landesmesse und der Flughafen, wo wir mit 50 bzw. 35 Prozent als Stadt Stuttgart beteiligt sind.
Und drittens wollten wir sicherstellen, dass das „49-Euro-Deutschlandticket“ über das Jahr seiner Einführung 2023 hinaus dauerhaft für die Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei bleibt. Alle drei Anliegen wurden in der überarbeiteten Fassung der Beschlussvorlage entsprechend berücksichtigt. „Mit dem Beschluss eines kostenlosen Jobtickets geht Stuttgart bundesweit als Vorbild unter allen Kommunen voran. Wir hoffen, dass andere Arbeitgeber unserem Beispiel folgen werden“, so Sauer abschließend.
Hashtags: #deutschlandticket #mitarbeiter #jobticket #kostenlos #mobilität #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart