Kita-Spielplätze
Öffnung am Wochenende
Antrag: Öffnung von ausgewählten Kita-Spielplätzen an Wochenenden in unterversorgten Stadtteilen
In vielen dicht besiedelten Stadtteilen Stuttgarts gibt es ein Defizit an öffentlichen Spielflächen für Kinder, insbesondere in den Innenstadtlagen. Gleichzeitig bleiben gut ausgestattete Außenspielbereiche von Kitas an Wochenenden ungenutzt. In anderen Städten wurden mit der kontrollierten Öffnung solcher Flächen positive Erfahrungen hinsichtlich Bewegungsförderung, sozialem Miteinander und Flächennutzung gemacht. Auch angesichts zunehmender urbaner Verdichtung erscheint es sinnvoll, die bereits bestehende Infrastruktur temporär zugänglich zu machen.
Wir beantragen:
1.) Die Stadtverwaltung prüft, an welchen städtischen Kindertageseinrichtungen eine öffentliche Nutzung der Außenanlagen an Wochenenden grundsätzlich möglich ist. Es soll ein besonderer Fokus auf Stadtteile gelegt werden, in denen laut städtischer Spielplatzbedarfsplanung wenig öffentliche Spielflächen zur Verfügung stehen.
2.) Es wird ein zeitlich befristetes Pilotprojekt vorgeschlagen, das zunächst in ausgewählten Stadtbezirken durchgeführt wird.
3.) Nach Abschluss der Testphase erfolgt eine Evaluation mit Empfehlungen zur möglichen dauerhaften Einrichtung oder Ausweitung auf weitere Standort
Antragssteller: Beate Bulle-Schmid / Isabelle Weichselgartner / Bianka Durst / Dr. Klaus Nopper
Hashtags: #kinder #spielplatz #wochenende #JetztHandeln #FürDich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart