Klett-Passage
Jetzt handeln
Credits Bild: MSeses; Link zur Lizenz des Bildes
Antrag: Klett-Passage schnellstmöglich aufwerten
Die Klett-Passage war einst ein unterirdisches Juwel und Paradebeispiel für eine moderne Fußgängerzone mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten. Leider hat diese Attraktivität im Laufe der Jahre abgenommen. Neben dem Erscheinungsbild rückt auch der Sicherheitsaspekt im Areal immer mehr in den Fokus, denn für viele Bürgerinnen und Bürger ist die Passage zu später Stunde eine No-go-Area. Von
zeitgemäßen Standards ist der Ort mittlerweile weit entfernt. Ankommenden Zugreisenden bietet die Mobilitätsdrehscheibe ein tristes Bild. Statt einer einladenden Atmosphäre mit ansprechenden Geschäften und interessanten gastronomischen Angeboten erwartet sie ein Areal, das in puncto Sauberkeit stark zu wünschen übriglässt und durch zweifelhafte Personen ein Gefühl der Unsicherheit vermittelt. Gefühlt verschlechtert sich der Zustand der Klett-Passage von Jahr zu Jahr.
Es ist uns bekannt, dass bereits Schritte unternommen werden, um die Klett-Passage langfristig aufzuwerten, unter anderem durch einen Architektenwettbewerb. Die Zuständigkeit für die Passage liegt bei der Stadt, der SSB und der Deutschen Bahn, was ein koordiniertes Handeln nötig macht.
Angesichts der bevorstehenden Fußballeuropameisterschaft, bei der Stuttgart nach dem Erfolg von 2006 ein weiteres Sommermärchen erleben möchte, sehen wir es jedoch als dringend erforderlich an, die Attraktivität der Passage umgehend zu steigern. Darüber hinaus darf auch ein Sicherheitskonzept im Hinblick auf die EM und in Bezug zur alltäglichen Sicherheit nicht fehlen.
Um die Klett-Passage schnellstmöglich aufzuwerten, beantragen wir folgende Punkte:
1.) Die Stadtverwaltung und die Polizei geben einen Überblick über die Sicherheitssituation in der Klett-Passage und präsentieren ein umfassendes Sicherheitskonzept, das kurzfristig umgesetzt werden kann.
2.) Die Verwaltung erläutert ihre Perspektive zur Attraktivität der Klett-Passage und skizziert Maßnahmen, die kurzfristig ergriffen werden könnten, um die Attraktivität der Klett-Passage rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft zu steigern.
3.) Die Stadtverwaltung präsentiert das langfristige Entwicklungskonzept für die Klett-Passage und legt einen detaillierten Zeitplan vor, der die Schritte zur Umsetzung klar definiert. Angesichts der Dringlichkeit unseres Antrags bitten wir die Verwaltung, die Punkte 1. und 2. schnellstmöglich im Verwaltungsausschuss zu behandeln.
Antragssteller: Alexander Kotz / Beate Bulle-Schmid / Jürgen Sauer / Bianka Durst / Nicole Porsch / Dr. Markus Reiners / Fred-Jürgen Stradinger
Hashtags: #KlettPassage #sicherheit #sauberkeit #zukunft #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart