Konzertforum


Grundsatzbeschluss

Credits Bild: Isin & Co.

Interfraktioneller Antrag: Grundsatzbeschluss für das neue "Konzertforum am Neckar" vorbereiten

Im Zuge der Haushaltsplanberatungen zum Doppelhaushalt 2024/2025 hatte der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart in dritter Lesung beschlossen, dass die Verwaltung verschiedene rechtliche und planerische Aspekte des vom Stuttgarter Kammerorchester vorgelegten Projektes „Konzertforum am Neckar“ prüfen und somit eine Aussage über die Umsetzbarkeit des Vorhabens treffen sollte.

Die Präsentationen verschiedener Ämter der Stadtverwaltung und des Vorhabenträgers in den Sitzungen von STA und VA am 23. und 24. April 2024 haben gezeigt, dass für die bisher im Zusammenhang mit einer möglichen Beteiligung der Stadt Stuttgart an diesem Projekt offen gebliebenen Fragen positive Antworten gefunden werden konnten.

Die dargestellten Lösungswege in städtebaulicher, sanierungs- und verfahrensrechtlicher sowie betrieblicher Hinsicht bestärken uns in der Absicht, dieses Vorhaben auf dem früheren Rilling-Areal in Bad Cannstatt gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester und der Trias GmbH zu den dargestellten Bedingungen umzusetzen.

Aus diesem Grund beantragen wir fraktionsübergreifend:

Die Stadtverwaltung bereitet für die Sitzungen der zuständigen Ausschüsse sowie abschließend für die Vollversammlung am 6. Juni 2024 eine Vorlage vor, mit der wir den Grundsatzbeschluss für das neue „Konzertforum am Neckar“ fassen können.

Antragssteller: Beate Bulle-Schmid / Jürgen Sauer

Hashtags: #kultur #konzertforum #cannstatt #jetzthandeln #fürdich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (181,4 KiB)

Zurück