Kulturelle Vielfalt sichern und ausbauen

Stuttgart nimmt regelmäßig auf kultureller Ebene Spitzenpositionen in bundesweiten Rankings ein. Ausschlaggebend für diese herausragenden Bewertungen ist die Breite des kulturellen Angebotes in unserer Stadt, die von einer Vielzahl kultureller Trägervereine ebenso wie vom Kulturamt und seinen Abteilungen gesichert wird. Diese kulturelle Vielfalt wollen wir in den anstehenden Haushaltsberatungen mit dem vorliegenden Antrag nicht nur sichern, sondern weiter ausbauen.

Um welche Maßnahmen es sich dabei im Einzelnen handelt, geht aus der beigefügten tabellarischen Übersicht hervor. Zu deren teilweisen Gegenfinanzierung sind für die beiden Jahre 2020 und 2021 unter dem Stichwort „Kulturförderung“ jeweils insgesamt 800.000 Euro p.a. im Verwaltungsvorschlag (Grüne Liste) enthalten.

Damit die jeweilige Finanzierungslücke in den beiden kommenden Jahren geschlossen werden kann, beantragen wir hiermit die zusätzlich notwendigen finanziellen Mittel.

Die institutionelle Förderung der neu aufzunehmenden Kultureinrichtungen soll auf einen Zeitraum von zunächst vier Jahren befristet und dann der jeweiligen Einrichtung die Gelegenheit gegeben werden, einen neuen Förderantrag zu stellen.