Parkdecks aufstocken

Credits Bild: Goggle-Maps; Link zur Lizenz des Bildes

Amtsblatt 20/2024

Mühlgrün: Parkdecks aufstocken

Mit dem Grundsatzbeschluss für ein Konzertforum auf dem ehemaligen Rilling-Areal in Bad Cannstatt hat der Stuttgarter Gemeinderat mit großer Mehrheit eine weitreichende Richtungsentscheidung getroffen, die die Neckarvorstadt städtebaulich in naher Zukunft erheblich aufwerten soll.

Trotz der allgemeinen Vorfreude auf das Projekt sehen wir als CDU-Fraktion noch ein bis zwei Stellschrauben, bei denen nachjustiert werden muss. Insbesondere bei der Parkplatzsituation vor Ort sehen wir elementaren Handlungsbedarf, da in den vorliegenden Planungen für das Konzertforum leider nur eine Handvoll Parkplätze vorgesehen sind, hauptsächlich für logistische Zwecke. Der ohnehin hohe Parkdruck im umliegenden Quartier wird sich dadurch voraussichtlich spürbar verschärfen, mit allen negativen Folgen des Parksuchverkehrs. Es ist zwar ein guter Ansatz im aktuellen Konzept, die Parkhäuser der Wilhelma und von Mahle einzubinden und dort auch Parkmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher des Konzertforums zu ermöglichen. Dennoch halten wir zusätzliche Parkplatzoptionen für den Betrieb eines Konzertsaals mit 1.000 Sitzplätzen und für die ebenfalls betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner für dringend erforderlich.

Unserer Meinung nach sollte die Stadtverwaltung deshalb das in der Nähe des Rilling-Areals befindliche Parkhaus Mühlgrün in Betracht ziehen. Hier könnte man etwa durch eine Aufstockung der Parkdecks mehr Parkplatzkapazitäten schaffen und damit den Parkdruck entschärfen. Zu diesem Thema hatten wir bereits im April 2018 einen Antrag gestellt. Leider war die Antwort der Verwaltung damals relativ kurzgehalten: Der Aufstockung des Parkhauses stehe das geltende Planungsrecht entgegen, da die Gebäudehöhe durch das bestehende Parkhaus bereits ausgeschöpft sei, sodass keine Erhöhung vorgenommen werden könne.

Als CDU-Fraktion möchten wir dieses Thema jetzt erneut aufgreifen und auf die Tagesordnung setzen, da wir der Ansicht sind, dass das geltende Planungsrecht im Quartier überdacht werden sollte, um dringend notwendige Parkplatzoptionen zu schaffen. Zudem muss die Stadtverwaltung prüfen, wo im Gebiet noch weitere Parkplatzmöglichkeiten entstehen könnten. Abschließend ist für uns klar: Das Konzertforum am Neckar darf nicht mit einer offensichtlichen Schwachstelle aufwarten; es muss ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger werden!

Hashtags: #mühlgrün #cannstatt #parken #jetzthandeln #fürdich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart