Parken im Einsatz


Feuerwehrmänner

Antrag: Parken für Feuerwehrleute im Einsatz

Bei Einsätzen der Feuerwehr geht es um Schnelligkeit. Dies gilt auch für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die ehrenamtlich tätig sind und oft nicht fußläufig in der Nähe des Feuerwehrhauses wohnen, sondern mit dem Auto zum Einsatz fahren, da es schnell gehen muss.

Hierbei kommt es immer wieder zu Problemen, da die Feuerwehrleute sich nicht lange auf die Suche nach regulären Parkplätzen machen können und ihre Fahrzeuge zwangsläufig auch dort abstellen, wo kein legaler Parkplatz vorhanden ist. Wenn der städtische Vollzugsdienst gerade dort unterwegs ist, bekommen diese Fahrzeughalter einen Strafzettel.

Dies ist verständlicherweise ärgerlich für Feuerwehrangehörige, die im Dienste der Rettung der Bevölkerung unterwegs sind und hinterher einen Strafzettel bezahlen müssen. Wir wollen das Ehrenamt nicht erschweren, sondern eine Lösung finden.

Wir bitten die Verwaltung deshalb zu prüfen,

ob eine Sonderlösung für ehrenamtliche Feuerwehrleute möglich ist, die sich im Einsatz befinden, damit sie nach dem Einsatz nicht auch noch einen Strafzettel bezahlen müssen.

Antragssteller: Beate Bulle-Schmid / Jürgen Sauer / Dr. Markus Reiners

Hashtags: #feuerwehr #einsatz #parken #jetzthandeln #fürdich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (236,0 KiB)

Zurück