Parktage

Kostenloses Parken

Amtsblatt: 19/2022

Kostenloses Parken in der City

Handel, Gastronomie, Hotellerie und Kultureinrichtungen sind das Kernstück einer lebendigen Innenstadt und leisten einen wichtigen Beitrag als Ort der Begegnung. Zudem sind attraktive Einkaufs- und Essensmöglichkeiten ein wichtiges Reisemotiv für den Tourismus und sorgen damit für mehr kommunale Einnahmen und einen Anstieg der regionalen Wertschöpfungskette. Nicht zu vergessen ist die Arbeitsplatzsicherung. Leider ist seit Jahren ein fundamentaler Wandel in dieser Branche zu erkennen, welcher vor allem auf strukturelle Gründe zurückzuführen ist.

Die vergangenen zwei Jahre hat die Situation des stationären Handels, Gastronomie, der Hotellerie und vieler Kultureinrichtungen nochmals verschärft. Trotz der wegfallenden Corona-Schutzmaßnahmen ist der Aufschwung bisher nur sehr schwerfällig. Zum einen müssen verlorene Kunden wieder zurückgewonnen werden und zum anderen belastet die hohe Inflation und der Krieg in der Ukraine die Konsumstimmung. Umfragen zeigen, dass gerade Stuttgart den Weg zurück in eine belebte Innenstadt und zu wieder mehr Umsatz tendenziell eher schlechter bewältigt gegenüber vergleichbaren Städten.

Wir sehen es als Aufgabe an, hier temporäre Anreize zum Besuch der Innenstadt zu schaffen. Bei den Haushaltsberatungen hat der Gemeinderat auf Antrag der CDU-Fraktion dazu bereits finanzielle Mittel für kostenlosen Nahverkehr im Stadtgebiet an vier Samstagen beschlossen, um einen Beitrag zu leisten, die Situation zu verbessern.

Es freut uns deshalb besonders, dass der erste Samstag mit kostenlosem ÖPNV ein voller Erfolg war. Laut Auskunft der Gewerbetreibenden gab es deutlich mehr Besucher und höhere Umsatzzahlen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir einen weiteren Handelsboosterversuch unternehmen. Für diejenigen möglichen Besucher an Samstagen, für welche aus unterschiedlichen Gründen der ÖPNV keine Alternative zum eigenen Auto ist, wollen wir ebenfalls ein attraktives Angebot unterbreiten – das kostenlose Parken an zwei Samstagen in der City. Die Befreiung von den Parkierungskosten soll ein Anreiz sein, die Stuttgarter Innenstadt zu besuchen. Gerade an Samstagen haben wir auf den Straßen in unserer Stadt freie Kapazitäten, um mehr Kunden mit dem eigenen Auto in unsere City einzuladen.

Hashtags: #einzelhandel #gewerbe #parken #umsatz #booster #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Der Amtsblattartikel zum Download