Pflegesituation


Amtsblatt: 12/2023

Pflegeeinrichtungen in der Krise?

Die Herausforderungen in der Pflege sind groß, da die Anzahl an Pflegebedürftigen in Deutschland kontinuierlich steigt (2021: fünf Millionen). Durch den Anstieg weist die Pflegeversicherung ein immer größeres Defizit auf, hinzu kommen die steigenden Kosten für Energie, Lebensmittel und Personal. Darüber hinaus leidet der Pflegebereich seit Jahren unter großer Personalnot. Die Gegebenheiten machen Reformen auf Bundes- und Landesebene dringend notwendig, damit die Versorgungssicherheit in der Pflege nicht gefährdet wird.

Aus der medialen Berichterstattung kann man derzeit herauslesen, dass sich zahlreiche stationäre Pflegeeinrichtungen in Deutschland in einer existenziellen Not befinden. Es wurden bereits zahlreiche Insolvenzen angemeldet oder Pflegeheime geschlossen. Nach Angaben des Arbeitgeberverbands Pflege e. V. wurden im Jahr 2022 bundesweit 107 Heime neu eröffnet und 142 Einrichtungen geschlossen, teilweise aufgrund der oben angesprochenen Insolvenzen. Dies ist in Anbetracht des steigenden Pflegebedarfs ein Alarmsignal, da sich die Zahl der Pflegebedürftigen bis 2050 verdoppeln wird.

Die Gründe für Pflegeheim-Schließungen sind breit gestreut: Zum einen müssen Betten leer bleiben, da aufgrund des fehlenden Fachpersonals diese nicht belegt werden können. Das drückt die Ertragsseite, die durch die hohen Ausgaben (insbesondere Energiekosten) bereits sehr stark belastet ist.

Die Rentabilität eines Pflegeheims ist in der Regel erst bei einer 95%-Auslastung gegeben. Zum anderen arbeiten Pflegekräfte oft an der Belastungsgrenze. Dies führt dazu, dass weitere Personalabwanderung befürchtet werden muss. Zusätzlich wird der Eigenanteil der Bewohner aufgrund der Kostensteigerungen ansteigen. In Anbetracht der bestehenden und künftigen Herausforderungen in der Pflege, – die sehr komplex sind, – machen wir uns Sorgen, dass in Stuttgart ebenfalls Einrichtungen der stationären Pflege in Insolvenz gehen oder gegebenenfalls geschlossen werden müssen.

Wir haben deshalb bei der Verwaltung angefragt, ob die angesprochenen Gefahren auch bei stationären Pflegeeinrichtungen in Stuttgart bestehen? Zudem war es uns ein Anliegen, anzufragen, welche Form der Unterstützung möglich ist, um rechtzeitig zu reagieren, sodass keine stationäre Pflegeeinrichtung in der Landeshauptstadt geschlossen werden muss.

Hashtags: #pflegeheim #senioren #pflegenotstand #anfrage #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Der Amtsblattartikel zum Download

Zurück