Möhringen Schule

Schulsituation Möhringen

Antrag: Schulsituation im Stadtbezirk Möhringen darstellen

In der Schullandschaft im Stadtbezirk Möhringen werden sich in den nächsten Jahren für mehrere Schulen bauliche Veränderungen ergeben. Alles soll zügig und mit großer Akzeptanz der Schulgemeinschaften und der Nachbarschaft erfolgen.

Die Anne-Frank-Schule wächst und braucht deshalb neue Räume. Aus diesem Grund muss ein Ergänzungsbau entstehen, um den Bedarf an weiteren Klassenzimmern zu decken.

Aber auch das Königin-Charlotte-Gymnasium (KCG) hat einen dringenden Sanierungsbedarf, sowohl am Gebäude wie an der Turnhalle.

Dazu soll auf dem Gelände des KCG ein Interimsschulbau errichtet werden. Dieser Interimsstandort soll in der Zukunft allen Schulen im Filderbereich, die einen größeren Sanierungsbedarf oder zusätzliche Bauten benötigen, während der jeweiligen Bauzeit als Ausweichquartier dienen. Damit werden Sanierungs- und Bauzeiten erheblich verkürzt, da nicht bei laufendem Schulbetrieb in
kleinteiligen Bauabschnitten saniert werden muss. Belästigungen und Einschränkungen des Unterrichts oder bei Prüfungen können dadurch vermieden werden.

Damit bei so viel Veränderungen und Planungen der Überblick nicht verloren geht, wollen wir mit einem Zeitplan Klarheit schaffen. Es sollten von der Verwaltung verlässliche Angaben zu den zeitlichen Abläufen vorgelegt werden.

Wir bitten die Verwaltung, uns folgende Fragen zu beantworten:

1. Wann liegt der aktualisierte Gesamtsanierungsplan für das Königin-Charlotte-Gymnasium, aufbauend auf den Planungen von Drees & Sommer, vor?

2. Wann wird die Planung des Interimsbaus beim KCG beginnen?

3. Wann ist die Fertigstellung des Interimsbaus geplant?

4. Für wie viele Jahre der Benützung ist der Interimsbau geplant?

5. Wann wird der Interimsbau für die Anne-Frank-Schule während der Bauzeit des Ergänzungsbaus benötigt?

6. Wie lange wird die Nutzung der Anne-Frank-Schule im Interimsbau dauern?

Antragssteller: Iris Ripsam / Fred-Jürgen Stradinger / Jürgen Sauer

Hashtags: #schule #bildung #schueler #schulpolitik #moehringen #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart