Seilbahn in Vaihingen - aber nicht als Rumpfstrecke


Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (204,4 KiB)

In Vaihingen soll die Mobilität der Zukunft nun konkret geplant und umgesetzt werden. Eine Seilbahn soll den ÖPNV in unserer Stadt um ein neues Element ergänzen und dadurch zu seiner Attraktivität beitragen. Hierzu hat der Gemeinderat die Verwaltung damit beauftragt, eine vertiefte Planung für diese Seilbahn zu erstellen.
Die gegenwärtig geplante und diskutierte Route soll vom Neubaugebiet Eiermanncampus über den Bahnhof Vaihingen bis zum Gewerbegebiet Synergiepark führen. Wir unterstützen diese Routenplanung, sind aber der Meinung, dass diese zu kurz gesprungen ist.
Seit vielen Jahren gibt es enorme Verkehrsprobleme im Synergiepark. Durch große aktuelle Bauvorhaben vor Ort, bspw. von Daimler oder der Allianz, werden künftig mehrere tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich im Gewerbegebiet arbeiten und somit das Gewerbegebiet auch auf welcher Art und Weise auch immer anfahren. Daher wurde im Gemeinderat schon öfters von der Verwaltung über ein mögliches großes P&R-Parkhaus direkt an der Autobahn und einer damit zusammenhängenden ÖPNV Anbindung vom Parkhaus in den Synergiepark berichtet.
Auch wenn ein ganz konkreter Standort für das P&R-Parkhaus noch nicht feststeht, so sind wir doch der Meinung, dass dieser Ast der Seilbahnstrecke vom Synergiepark zu diesem künftigen Parkhaus bei der jetzt vertieften Planung der Seilbahn mitgeplant werden muss.
Daher beantragen wir die Vorlage 1035/2020 im Beschlussantrag wie folgt zu ergänzen:
„Der Streckenabschnitt Synergiepark Vaihingen/Möhringen Ost bis zu einem künftigen P&R-Parkhaus an der Autobahn A8 wird in allen Punkten (z.B. notwendige Kapazität, Gefäßgröße, Umlaufzeit etc.) mit Ausnahme der noch nicht bekannten ganz konkreten Trassenführung mit in die vertiefte Planung aufgenommen.
Falls hierzu weitere Planungen und Entscheidungen zum P&R-Parkhaus notwendig sind, führt die Verwaltung diese in den gemeinderätlichen Gremien herbei.“

Zurück