StädteChallenge 2021 - Wir können Solarausbau!

Auf Initiative einer ganzen Reihe von Stuttgarter Umweltverbänden und auch darüber hinaus wird in diesem Jahr unter dem Titel "Faktor 2 - StädteChallenge" ein interkommunaler Wettbewerb gestartet, mit dem die Bemühungen der Kommunen, insbesondere der Großstädte, zum Ausbau der Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet nochmals verstärkt werden sollen. Ziel des am 21. Februar 2021 beginnenden Wettbewerbs ist es, die Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen, indem die anfangs angegebene Anzahl von installierter KW-Leistung im Stadtgebiet verdoppelt wird.
Gerade Stuttgart hat leider in den vergangenen Jahren viel Zeit verloren beim Ausbau dieser zukunftsträchtigen Technologie. In diesem Sinne kann es für unsere Stadt nur ein Anreiz sein, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, auch wenn die Rahmenbedingungen (Zeitvorgabe, Preiskrönung etc.) eher untypisch sind.
Deshalb fragen wir die Verwaltung und bitten um eine Beantwortung in der nächsten
Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt:
1. Ist der Verwaltung der oben beschriebene Wettbewerb bekannt? Wie bewertet die Verwaltung diesen Wettbewerb der Großstädte?
2. Plant die Verwaltung eine Teilnahme am Wettbewerb?
3. Falls ja, wie sehen die ersten Überlegungen aus, das Wettbewerbsziel der Verdoppelung der installierten KW-Leistung im Stadtgebiet möglichst schnell zu erzielen?