Uff-Kirchhof
Baumaßnahmen
Antrag: Umleitung während des Umbaus der Stadtbahnhaltestelle Uff-Kirchhof
Die Verlängerung der Stadtbahnhaltestelle Uff-Kirchhof macht eine längere Vollsperrung der Waiblinger Straße erforderlich. Bisher ist vorgesehen, den Stadteinwärtsverkehr in die Melanchthonstraße auszuleiten und weiträumig über die Kreuzung Melanchthon-/Brenzstraße zur Reinhold-Mayer-Brücke umzuleiten. Die Melanchthonstraße ist aber auf Grund der vorhandenen Straßenbreite nicht geeignet, diesen Verkehr aufzunehmen. Insbesondere ist die Kreuzung Melanchthonstraße/Brenzstraße nicht signalisiert und kann den zusätzlichen Verkehr nicht abwickeln. Es gilt rechts vor links, was schon heute zu schwierigen Verhältnissen führt. Der umgeleitete Verkehr hat erhebliche Zusatzstrecken mit allen negativen Auswirkungen zu fahren.
Deswegen ist eine kurze Umleitung im Bereich der Baustelle die bessere Lösung. Der Verkehr sollte vor der Baustelle in die Taubenheimstraße geführt und über die Wiesbadener Straße und die Martin-Luther-Straße wieder auf die Waiblinger Straße geführt werden. Da´die Vollsperrung in den Schulferien liegt, wäre die Schiller-Schule nicht nachteilig betroffen.
Wir beantragen,
von der Umleitung über die Melanchthonstraße abzusehen und eine baustellennahe Lösung mit einem kurzen Umleitungsweg anzuordnen.
Antragssteller: Beate Bulle-Schmid / Jürgen Sauer / Dr. Markus Reiners / Ioannis Sakkaros
Hashtags: #ubahn #mobilität #baumaßnahmen #umleitung #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart